Startseite » Grilltests & Grillzubehör » Bacon Griller: So gelingt dir Bacon vom Grill

 

Es muss nicht immer nur Bratwurst oder Burger zum BBQ geben. Wie wäre es denn mit knusprigem Speck? Aber nicht aus der Pfanne, sondern mit einen Bacon Griller zubereitet. Wir erklären dir, was das ist und wie du ihn verwendest.

Was ist ein Bacon Griller?

Ein Bacon Griller, oft auch als Speckgriller, Speckhalter oder Bacon-Halter bezeichnet, ist ein Zubehör fürs Grillen, das dir die Zubereitung von Frühstücksspeck auf dem Grill erleichtert. Das Fleisch für den Frühstücksspeck stammt vom Schweinebauch. Es ist knorpelfrei, enthält viel Eiweiß und bis zu 50 Prozent feines Fettgewebe.

Solche Speckgriller findest du speziell für die Mikrowelle oder aus Edelstahl für den Grill. Zudem gibt es auch Küchenmaschinen, um Speck zu grillen. Insbesondere soll es in unserem Beitrag aber um die Edelstahlvariante für den Grill gehen. Du kannst die Speckgriller aus Edelstahl in verschiedenen Formen und zu unterschiedlichen Preisen kaufen. Die Grillfläche kann halbrund, kreisförmig oder im 90-Grad-Winkel angeordnet sein, sodass der Speck hängt. Es gibt sie aber auch abgewinkelt in Dreiecks- oder Zickzackform. An den Seiten findest du meistens Rinnen, mit denen das ausgelassene Fett aufgefangen wird. Aber wie funktioniert das Ganze jetzt überhaupt?

Wie verwendest du einen Bacon Griller?

Die Handhabung eines Speckhalters ist unkompliziert. Du stellst ihn auf den vorgeheizten Grill und legst die Speckstreifen obendrauf. Da das Schweinefleisch schon sehr fettreich ist, musst du den Halter nicht einfetten. Nun kannst du die Speckstreifen bei mittlerer Hitze grillen, bis sie knusprig sind. Bei Bedarf solltest du sie auch wenden.

Der kreisförmige Speckhalter von Weber ist für den Kugelgrill geeignet. Er besteht aus dem Halter mit Schlitzen für die Speckscheiben sowie einer Unterschale, die mit Wasser befüllt wird. Durch die Wasserschale wird die Hitze unter dem Fleisch etwas gepuffert. Schließt du den Grilldeckel, kann der Bacon durch die zirkulierende heiße Luft fettfrei geröstet werden.

Zum Schluss kannst du den Bacon mit Gewürzen wie Pfeffer und Salz oder auch mit Senf verfeinern. Falls du magst, kannst du die knusprigen Speckstreifen auch mit einem leckeren Käse- oder Avocadodip essen.

Aber kann man die Speckstreifen nicht einfach auf dem Grillrost grillen?

Welche Vorteile bietet dir ein Speckgriller?

Du kannst Bacon auch direkt auf dem Grillrost zubereiten, aber ein Speckgriller bietet dir Vorteile:

  • Du musst die Grillkohle nicht extra platzieren, sodass indirekte Hitze entsteht. Dies spart Zeit in der Vorbereitung.
  • Die Speckstreifen bleiben nicht am Grillrost hängen und fallen nicht auf die Grillkohle.
  • Die Speckstreifen werden fettfrei knusprig gegrillt.
  • Beim Grillen wird das Fett in den seitlichen Rinnen aufgefangen und tropft nicht auf die Grillkohle

Hast du auch Lust bekommen, einen Bacon Griller zu verwenden? Es muss nicht immer herzhaft sein. Teste doch einmal die süße Speckvariante im nachfolgenden Rezept.

Gegrillter Bacon mit Zucker und Ahornsirup

Dieses Rezept kannst du innerhalb von ein paar Minuten vorbereiten, während der Grill auf circa 170 Grad Celsius vorheizt. Für Bacon Streifen auf die süße Art benötigst du nur vier Zutaten:

Gegrillter Bacon mit Zucker und Ahornsirup

Zutaten

  • 6 Scheiben Bacon
  • 40 Gramm brauner Zucker
  • 30 ml Ahornsirup
  • 1 TL Balsamico Essig

Zubereitung

  1. Vermische den braunen Zucker, Ahornsirup und Balsamico Essig zu einer gleichmäßigen Glasur.

  2. Bestreiche mithilfe eines Silikonpinsels die Speckstreifen auf einer Seite mit der Glasur und lege sie auf den Bacon Griller. Stelle diesen dann auf den Grill.

  3. Wenn die Glasur nach ein paar Minuten in die Speckstreifen eingezogen ist, drehst du die Stücke und bestreichst die andere Seite mit der Glasur.

  4. Nun grillst du den Speck, bis er knusprig ist. Achte auch darauf, dass der Zucker nicht verbrennt.

  5. Sobald die flüssige Glasur fest ist, ist das Ergebnis perfekt und du kannst den Candy Bacon deinen Gästen servieren.

Suchst du vielleicht ein Rezept für besonders heiße Sommertage. Schau dir doch einmal unser Rezept zu dieser leichten Gurkensuppe mit knuspriger Speckeinlage an. Viel Spaß beim Ausprobieren.