Startseite » Grillarten » Elektrogrill » Der Elektrogrill für den Balkon – Schnell und sauber grillen

 

90 % der Deutschen sind stolze Grillbesitzer. Doch Grill ist nicht gleich Grill. Heute stellen wir den Elektrogrill für den Balkon vor. Doch was zeichnet den Elektrogrill aus und was ist beim Außeneinsatz zu beachten?

Der Elektrogrill hat mehr Vor- als Nachteile

Zur Zeit ist der Elektrogrill für draußen noch ein Außenseiter im Vergleich zum Gasgrill oder dem klassischen Holzkohlegrill. Grillenthusiasten verschmähen ihn, weil er das rauchige Aroma nicht hervorzaubert, oder weil er nicht genug Energie für ein dickes Steak hat. Das ist die eine Seite des Elektrogrills. Auf der anderen Seite zeichnet sich ein Elektrogrill durch seine Kompaktheit und seine Unabhängigkeit von Gas und Kohle aus. Er ist wohl die Allzweckwaffe für spontanes, sauberes und schnelles Grillen. Abgesehen davon, dass ihr euch das lästige Schleppen der Kohle spart, habt ihr im Anschluss auch nicht den Ärger mit der dreckigen Asche. Eine steigende Beliebtheit erfährt der Elektrogrill deshalb bei Leuten, welche auf dem Balkon oder drinnen grillen.

Welcher Elektrogrill ist für den Balkon geeignet?

Grundsätzlich gibt es zwei Arten von Elektrogrills, den Tischgrill und den Kontaktgrill. Der Tischgrill erhitzt das Grillgut nur von unten, während der Kontaktgrill das Grillgut von oben und unten erhitzt. Die Kontaktgrills liefern zwar ausgesprochen gute Grillergebnisse, erinnern aufgrund ihres Aufbaus aber eher an ein Küchengerät und kommen daher häufig drinnen zum Einsatz. Prinzipiell sind beide zum Grillen an der frischen Luft geeignet. Jedoch ist das Angebot an Tischgrills wesentlich umfangreicher. Diese sind meist mit Standbeinen und Ablagemöglichkeiten ausgestattet, sodass er mehr einem klassischen Holzkohlegrill gleicht.

Darauf muss ich beim Elektrogrill für den Balkon achten

Damit der Elektrogrill draußen auch lange Freude bereitet, solltet ihr auf folgendes achten:

  • Der Elektrogrill muss auf festem Untergrund stehen.
  • Er darf nicht kippeln.
  • Für Kinder sollte er sicher aufgestellt sein
  • Das Stromkabel sollte am Boden verlegt sein. Am besten nutzt ihr dabei eine Kabelbrücke bis zur Steckdose, so geht ihr jeder Stolpergefahr aus dem Weg.
  • Bei Nichtgebrauch, den Elektrogrill draußen mit einer Abdeckung schützen, besser noch in einem trockenen Abstellraum.

Welche Gefahren lauern beim Nutzen eines Elektrogrills im Freien?

Auch wenn ein Elektrogrill draußen ohne offenes Feuer funktioniert, so sind doch Strom und eine heiße Grillplatte immer eine Gefahrenquelle. Gerade bei engen Platzverhältnissen, wie auf dem Balkon oder der Terrasse kommt der Elektrogrill zum Einsatz. Dabei befinden sich meist leicht entzündliche Materialien (Papierservietten, Tischtücher, Markise, Girlande o. Ä.) in der Nähe. Das ist leichtsinnig und ihr solltet solche Situationen auf jeden Fall vermieden. Achtet also darauf, dass der Elektrogrill draußen einen eigenen Bereich hat, in dem sich keine brennbaren Gegenstände befinden. Sollte es durch einen unglücklichen Zufall doch einmal zu einem Brand kommen, niemals versuchen, den Elektrogrill mit Wasser zu löschen!!!

Abgesehen von diesem Katastrophenszenario kann es beim Grillen zu banalen zwischenmenschlichen Problemen kommen. Denn auch ein Elektrogrill ist nicht gänzlich frei von Qualm- und Geruchsentwicklung. Manch ein Nachbar in dicht bebauten Gegenden kann sich dadurch gestört fühlen, sodass ihr gezwungen seid, selbst diese diskrete Art des Grillens einzustellen.

Welche Alternativen gibt es zum Elektrogrill für den Balkon?

Hier eine kleine Zusammenstellung von Alternativen, für diejenigen, welche nichts am Grillen hindert:

Mit dem Elektrogrill steht eurem nächsten spontanen Grillabend nichts mehr im Weg.